Zum Inhalt springen

Widderanlage in Alzgern

Alzgern ist ein Ortsteil der Stadt Neuötting im Landkreis Altötting (Bayern). Er liegt östlich von Neuötting zwischen Inn und Alz auf einer Höhe von 472 m ü. NN.[1]

In dem beschaulichen Ort in Oberbayern kommt seit 2014 ein Adler-Widder erfolgreich zum Einsatz.

Der Widder übernimmt die Wasserversorgung des Dorfbrunnens und der Wassertröge auf dem Friedhof.

Für die Wasserverteilung vom hydraulischen Widder zum Dorfbrunnen und der Wassertröge sorgt ein Verteilerkunstwerk  mit den 5 platonischen Körpern und einer Kugel, welche die Größe der Umfassungskugel der 5 platonischen Körpern hat.

Weitere Informationen können hier eingesehen werden:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?t=187

Zukunftsweisende Investition

Mit einer komplett erneuerten und teilweise erweiterten Wasserversorgungsanlage haben die Bauern der Haaralm im Ruhpoldinger Gemeindegebiet die für sie und ihre Höfe wirtschaftlich wichtige Sommerbeweidung langfristig gesichert. Die hier verwendete Technik wurde vom Schlumpf Florian (Schlumpf Innovations) entwickelt, einem schweizer Erfinder und Tausendsassa.

Quelle: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein_artikel,-zukunftsweisende-investition-_arid,144581.html

Hydraulischer Widder bewässert Pörmitzer Dorfteich

“Die Klimaerwärmung mit ihren Folgen macht auch um unsere Region keinen Bogen. So wird von Fachleuten für unser Gebiet eine weitere Häufung von Trockenperioden prognostiziert.
Schon lange waren der Gemeinderat und die Freiwillige Feuerwehr von Pörmitz über ein Absinken des unteren Dorfteichwasserstandes in den Sommermonaten, der auch als Löschwasserreservoir für die Gemeinde dient, besorgt. Gerade der letzte Sommer hat gezeigt, dass wir uns hier auf Wasserknappheit einrichten müssen. Die Tendenz geht leider immer weiter in diese Richtung. Beide Dorfteiche werden von sogenannten „Himmelsteichen“ mit Wasser versorgt, und wenn es nicht regnet, kommt auch kein Wasser im Dorf an.”


Links:
https://vg-seenplatte.de/inhalte/vg-seenplatte/_inhalt/unsere_vg/amtsblatt/2009/vg_amtsb_0902.pdf

https://thueringenmineralien.jimdofree.com/altbergbau/grube-neue-hoffnung-bei-p%C3%B6mitz/

https://www.otz.de/leben/frisches-wasser-fuer-den-poermitzer-teich-id217442703.html

Alpe Oberhorn

Verschiedene Widder